Künstliche Intelligenz im Revenue Management

Künstliche Intelligenz (KI) spielt in der Hotellerie eine immer größere Rolle. Sie bietet in der Hotellerie viele Möglichkeiten zur Verbesserung der Gästeerfahrung, Prozessoptimierung und Kostenreduzierung.

KI im Revenue Management war eines der TOP Themen auf der ITB 2023

Auch auf der ITB 2023 stand die künstliche Intelligenz im Vordergrund mit neuen und verbesserten Anwendungen für das Gastgewerbe. 

KI-Systeme können die Daten der Gäste sammeln und analysieren, um personalisierte Angebote und Preise sowie Empfehlungen zu erstellen. So können die Gäste individuell betreut und ihre Zufriedenheit erhöht werden.

Durch den Einsatz von Chatbots und Sprachassistenten können Gästeanfragen automatisch, und rund um die Uhr, beantworten und Buchungen verwaltet werden. Die Mitarbeiter werden auf diese Weise entlastet.

KI hilft verschiedene Prozesse im Hotel zu automatisieren, die Steuerung von Raumtemperatur und Beleuchtung, sind bereits fester Bestandteil bei der Planung von neuen Projekten.

KI im Revenue Management trägt dazu bei, die Preise besser zu optimieren und die Gewinne des Hotels zu maximieren.

KI-basierte Revenue-Management-Systeme

KI-basierte Revenue-Management-Systeme werden in allen Phasen des Revenue Management Kreislaufs eingesetzt.

Datenaufbereitung und -analyse

KI kann große Mengen an Daten wie Buchungen, Stornierungen, Nachfrage und Konkurrenzdaten sammeln und analysieren. Revenue-Manager können so fundierte Entscheidungen treffen und die Preisstrategie entsprechend anpassen.

Forecast

KI kann komplexe Prognosemodelle erstellen, um die zukünftige Nachfrage und Verfügbarkeit von Zimmern vorherzusagen. So können Revenue-Manager frühzeitig Maßnahmen ergreifen, um die Preise anzupassen und den Gesamtumsatz des Hotels zu optimieren.

Dynamische und automatische Preisoptimierung

KI-basierte Revenue-Management-Systeme passen die Preise automatisch und in Echtzeit an, um die Nachfrage und Preisbereitschaft. Hierbei werden Faktoren wie Saisonalität, Wochentags-Muster, Events, Konkurrenzdaten berücksichtigt.  Auf diese Weise können Hotels ihren Umsatz maximieren.

Insgesamt kann KI im Revenue Management dazu beitragen, die Effizienz, Präzision, Personalisierung, Flexibilität, Automatisierung und Wettbewerbsfähigkeit von Hotels zu erhöhen.

Birgit Haake - Expertin Revenue Management

Autorin: Birgit Haake

Birgit Haake verfügt über mehr als 25 Jahren Praxiserfahrung in der Hospitality Industry und im Gesundheitswesen. Mit ihrem Unternehmen Haake Revenue4U unterstützt sie als Expertin im Revenue Management Individualhotels und Hotelketten in Deutschland und Europa. Die Kernkompetenzen liegen im Buchungsmanagement, (MICE) Revenue Management, Pricing und der Online Distribution. Birgit Haake ist Diplom-Kauffrau und verfügt über eine abgeschlossene Ausbildung als Hotelfachfrau. Sie ist zertifizierte Trainerin und jahrelange Hochschuldozentin für Internationales Hotelmanagement und Tourismusmanagement.

Artikel teilen:

Weitere Blogbeiträge

Reservierungsstatus im Revenue Management

Der Buchungsstatus ist relevant für die Planung jedes Unternehmens und ist eine wichtige Kennzahl beim Forecasting. Erfahren Sie, welche Auswirkungen die konsequente Abbildung des Buchungsstatus hat wie Sie daraus die passende Strategie entwickeln. So erzielen Sie maximale Einnahmen …

Sichern Sie sich die monatliche Revenue Management Toolbox!

Sie erhalten die neuesten Erkenntnisse und Expertisen zum Revenue Management direkt in Ihren Posteingang.

Nach der kostenfreien Anmeldung erhalten Sie sofort das aktuellste Revenue Management Glossar per E-Mail.

Viel Freude beim Lesen!